Interner Auditor BRC Global Standard - Online-Schulung
zzgl. MwSt.
- Demo: Hier kostenlos reinschauen
- Dauer: 16.0 Stunden
- Nutzung: 2 Monate
- Servicebausteine: im Wert von 99.90 €
- Zertifikat: inkl. Prüfung im Wert von 249.90 €
- Artikelnummer: LPE920
- Kursform: E-Learning
- Seminarinfo: PDF-Download
- Inhouse: Ihre unverbindliche Anfrage
-
Weitere Kursformate:
Was erwartet Sie in der Online-Schulung zum internen Auditor BRC Global Standard bei der VOREST AG?
In unserer Online-Schulung zum internen BRCGS Auditor (BRC Global Standard for Food Safety) lernen Sie, wie Sie interne Audits auf Basis der geläufigsten Lebensmittelstandards BRCGS, IFS Food sowie FSSC 22000 / ISO 22000 professionell vorbereiten, durchführen und anschließend in Berichten dokumentieren. Sie erwerben zudem wichtige Grundlagen der Gesprächstechnik als Auditor und können anschließend interne Audits souverän und professionell durchführen.
Der Online-Kurs ist in 113 Wissensbausteine gegliedert, die aus didaktisch aufgebauten Lernvideos mit unterstützenden Grafiken, Resümees zum Nachlesen sowie Übungen bestehen. Mit dem gleichen Lerninhalt wie im 2-tägigen Präsenz- bzw. Virtual-Classroom-Training erreichen Sie dabei denselben Wissensstand – und erhalten dieselbe anerkannte Qualifikationsbescheinigung.
Darüber hinaus stehen Ihnen Praxistransfer-Videos, interaktive Elemente, Kapitelquiz und ein digitales E-Book zur Verfügung. Diese können Sie jederzeit nutzen, um Ihr Wissen bei Bedarf noch weiter zu vertiefen – ganz flexibel in Ihrem eigenen Tempo und an Ihrem Wunschort.
Diese 7 Punkte machen den Unterschied – das bietet unser Ausbildungskonzept
1. 113 Wissensbausteine – Lernvideo, Resümee, Multiple-Choice-Übung
2. Didaktisch aufgebaute Lernvideos mit unterstützenden Animationen und Grafiken – anschaulich, klar strukturiert, praxisnah
3. Integrierter Praxistransfer (optional) durch hilfreiche Praxistipps, Übungsaufgaben sowie Methoden zur Umsetzung
4. Interaktive & gamifizierte Elemente (optional) – spielerisch Wissen festigen
5. Kapitelquiz (optional) – komplette Wissensprüfung pro Kapitel
6. Über 70 Übungen – gezielte Festigung und Anwendung
7. Digitales E-Book – alle Resümees, Grafiken und Übungslösungen
Ihr Nutzen und wertvolle Besonderheit der Ausbildung bei der VOREST AG
Diese Online-Schulung zum internen BRCGS Auditor wurde von der VOREST AG vollständig selbst entwickelt – vom Storyboarding über den Dreh im eigenen Studio bis hin zur E-Learning-Produktion im hauseigenen Team.
Sie profitieren dabei von folgenden Vorteilen:
- Gleicher Lerninhalt wie im 2-tägigen Präsenz- oder Virtual-Classroom-Training – mit gleichem Abschluss
- Mehr Wissen durch Zusatzmaterialien wie Praxistransfer-Videos, Resümees sowie Kapitelquiz
- Hohe Flexibilität – lernen, wann und wo Sie möchten, in Ihrem eigenen Tempo
➔ So wird sichergestellt, dass jeder Teilnehmer optimal abgeholt wird. Sie entscheiden selbst, in welchen Themen Sie zusätzlich vertiefen möchten – ohne dass sich Ihre Lernzeit gegenüber dem Präsenztraining verlängert. Diese Kombination in einer hochwertigen interaktiven Umsetzung ist im deutschsprachigen Raum in dieser Form einmalig.
So läuft Ihr E-Learning Kurs ab
Kurszugang und Start:
Nach der Buchung erhalten Sie Ihre Zugangsdaten zum VOREST Learning Management System (LMS). Der Einstieg ist dabei intuitiv – Sie können direkt loslegen, ganz ohne technische Hürden.
- Strukturierter Lernpfad:
Der Kurs ist in thematische Kapitel gegliedert. Jedes Kapitel besteht dabei aus mehreren Wissensbausteinen, die in logischer Reihenfolge aufeinander aufbauen. - Lernmethoden in jedem Baustein:
- Videoeinheit zur Wissensvermittlung
- Resümee zum Nachlesen
- Multiple-Choice-Übung zur Festigung
- Flexible Zeiteinteilung:
Lernen Sie, wann und wo Sie möchten. Sie können Lektionen jederzeit pausieren, wiederholen oder gezielt einzelne Themen vertiefen. - Praxisorientierte Anwendung:
Immer wieder werden Inhalte mit Beispielen dargestellt, um dadurch den Transfer in die Praxis zu erleichtern. - Online-Prüfung:
Die Zertifikatsprüfung zum internen Auditor BRC Global Standard absolvieren Sie am Ende des E-Learning-Kurses online. Durch eine integrierte Testprüfung können Sie sich optimal auf die Prüfungssituation vorbereiten. - Kursabschluss:
Nach der vollständigen Bearbeitung erhalten Sie schließlich Ihre Qualifikationsbescheinigung in Deutsch und Englisch. Bei Bestehen der Online-Prüfung erhalten Sie zudem Ihr Zertifikat „Interner Auditor für Lebensmittelstandards – BRCGS, IFS Food, FSSC 22000 / ISO 22000“ in Deutsch und Englisch innerhalb von 2 Wochen per Post. Beide Nachweise sind gleichwertig zum Präsenz- sowie Virtual-Classroom-Training.
Wichtige Information zu Ihrer Lernzeit
Ihre Lernzeit entspricht der Dauer unseres 2-tägigen Präsenz- oder Virtual-Classroom-Trainings. Sie lernen alle Inhalte in gleicher Tiefe und erreichen dabei denselben Abschluss.
Darüber hinaus stehen Ihnen zusätzliche Vertiefungsinhalte zur Verfügung:
- Praxistransfer-Videos sowie Praxis-Beispiele, die den Bezug zum Arbeitsalltag verdeutlichen
- Interaktive Übungen und gamifizierte Elemente
- Resümees mit Zusatzwissen und Praxistipps
- Kapitelquiz zur Wissensüberprüfung
Diese Inhalte sind freiwillig. Sie verlängern Ihre Lernzeit nur dann, wenn Sie sich bewusst dafür entscheiden, einzelne Themen noch intensiver zu vertiefen. Damit behalten Sie die volle Kontrolle: Sie können Ihr Lernziel sicher erreichen – und bei Bedarf sogar mehr Wissen aufbauen als im Präsenzkurs.
Kursdemo – Testen Sie unsere Online-Schulung zum internen BRCGS Auditor
Sie möchten wissen, wie die E-Learning-Ausbildung zum internen BRCGS Auditor bei der VOREST AG aufgebaut ist und wie die Inhalte dabei vermittelt werden? Mit unserer kostenlosen Kursdemo erhalten Sie einen direkten Einblick in ausgewählte Wissensbausteine der E-Learning-Schulung. So können Sie sich schon vor der Buchung von der Qualität der Lernvideos, der interaktiven Übungen sowie der praxisnahen Beispiele überzeugen.
Inhalte Ihrer Online-Schulung zum internen Auditor BRCGS
Auditgrundlagen und Regelwerke
Zunächst steigen Sie in dieser Online-Ausbildung in die Grundlagen zum BRCGS Audit ein. Dabei zeigt Ihnen Ihr Trainer, was die relevanten Normen und Standards der Lebensmittelbranche unter einem Audit verstehen. Ebenso lernen Sie wichtige Begriffe aus der ISO 19011 kennen, die für Ihre Arbeit als interner BRCGS Auditor von Bedeutung sind.
- Bedeutung von Audits und Standards für die Lebensmittelsicherheit
- Bedeutung von Audits entlang der Lieferkette (Food Supply Chain)
- Der Begriff „Audit“ in Normen und Standards
- Ziele interner Audits
- Das interne Audit gemäß ISO 9001, BRCGS Food Safety, IFS Food, ISO 22000, FSSC 22000
- Anforderungen des FSSC 22000 an die Multi-Site Zertifizierung
- Anforderungen des FSSC 22000 an den internen Prüfer
- Anwendungsbereich der ISO 19011
- Wichtige Begriffe und Definitionen für den Internen Auditor
Anforderungen an den internen Auditor für Lebensmittelsicherheit
In diesem Kapitel Ihrer Online-Schulung befassen Sie sich mit den Kompetenzen, die ein interner Auditor für Lebensmittelstandards benötigt. Dabei gehen Sie mit Ihrem Trainer auch auf die Auditprinzipien sowie Auditkriterien näher ein.
- Der Begriff Kompetenz
- Kompetenz und Beurteilung von Auditoren – Abschnitt 7 der ISO 19011
- Auditprinzipien – Abschnitt 4 der ISO 19011
- Allgemeines Wissen und allgemeine Fertigkeiten von Auditoren
- Disziplin- und branchenspezifische Kompetenz von Auditoren
- Allgemeine Kompetenz eines Auditteamleiters
- Erreichen von Auditorenkompetenzen
- Auditkriterien als inhaltliche Grundlage interner Audits für Lebensmittel
- Anforderungen an den internen Auditor
- Persönlichen Eigenschaften des Auditors
Die Auditplanung
In diesem Kapitel Ihrer E-Learning-Schulung zum internen Auditor für Lebensmittelstandards thematisieren wir die Auditplanung. Hierzu geht Ihr Trainer zunächst auf den Ablauf und auf erforderliche Dokumente ein, um anschließend unter anderem sowohl das Auditprogramm als auch den Auditplan zu erläutern.
- Ablauf eines Audits
- Erforderliche Dokumente im Auditablauf
- Inhalte des Auditprogramms
- Konkrete Auditplanung
- Gefahrenanalyse sowie Risikobewertung im IFS Audit
- Beispiele für Risikoprodukte und -prozesse
- Gefahrenanalysen in Bezug auf die Audithäufigkeit
Vorbereitung und Durchführung des internen BRCGS Audits
In diesem Kapitel lernen Sie, wie Sie sich optimal auf ein Audit vorbereiten und dieses anschließend erfolgreich durchführen. Dabei befassen Sie sich u.a. mit der Erstellung einer Auditcheckliste, dem Sammeln und Verifizieren von Informationen sowie der richtigen Formulierung von Abweichungen.
- Interne und externe Auditmethoden
- Vorbereitung als Phase im Auditprozess
- Erstellung einer Auditcheckliste
- Durchführung als Phase im Auditprozess
- Orte der Auditdurchführung
- Prüfung von Dokumenten
- Sammeln und Verifizieren von Informationen
- Prozessorientiertes Audit
- Beispiele für Fokuselemente
- Grundlegende Auditfragen
- Durchführung eines Rückverfolgbarkeitstests
- Nachweisführung
- Abweichungen formulieren
- Beispiele für Fehlerquellen bei der Bewertung
- Durchführung der Abschlussbesprechung
Nachbereitung interner Audits
Dieses Kapitel widmet sich den Schritten, die nach dem Audit zur Nachbereitung sowie Verbesserung erforderlich sind. Sie lernen beispielsweise, wie Sie als interner Auditor nach BRC Global Standard Korrekturmaßnahmen umsetzen und deren Wirksamkeit prüfen können.
- Nachbereitung als Phase im Auditprozess
- Durchführung von Auditfolgemaßnahmen
- PDCA Zyklus im internen Audit
- Umgang mit festgestellten Abweichungen
- Verbesserungs- und Korrekturmaßnahmen
Welche Rolle nimmt der interne Auditor für Lebensmittelstandards ein?
In diesem Teil Ihrer Online-Weiterbildung lernen Sie die Aufgaben sowie die Rolle, die der interne BRCGS Auditor im Unternehmen übernimmt, kennen. Ihnen werden dabei die Grundlagen sowie Modelle und Ebenen der Kommunikation vermittelt.
- Auditprinzipien – Abschnitt 4 ISO 19011
- Kompetenz und Bewertung von Auditoren – Abschnitt 7 ISO 19011
- Grundlagen der Kommunikation
- Sender-Empfänger-Modell
- Die 4 Ebenen der Kommunikation
- Strukturanalyse – Positionierung der Gesprächspartner
- Transaktionsübungen
- Beobachten des Gesprächspartners
- Fragetechniken im Audit
- Gestaltung des Auditinterviews
- Regeln für Auditoren
Jahresplan – Ihre Aufgaben als interner BRCGS Auditor für Lebensmittel
Als interner Auditor für Lebensmittelsicherheitsstandards müssen Sie viele verschiedene Aufgaben bewältigen. Um diese erfolgreich auszuführen, steht eine gute Organisation an erster Stelle. In diesem abschließenden Kapitel Ihrer Online-Schulung lernen Sie daher anhand eines Jahreskalenders eine ideale Strukturierung Ihrer Aufgaben. Dafür werden die einzelnen Aufgaben in praktische Zeitabschnitte unterteilt. Ihr Trainer stellt Ihnen dabei die wichtigsten Aufgaben vor und gibt Ihnen wertvolle Hinweise für deren erfolgreiche Planung.
- Einführung
- Stetige Aufgaben – GMP Rundgänge
- Stetige Aufgaben – Qualitätssicherung und -management Teamsitzung
- Monatliche Aufgaben – Managementbewertung
- Stetige Aufgaben – Aktualitätscheck
- Jährliche Aufgaben – Erstellung Auditprogramm
- Aufgaben nach Bedarf – Auditplanung / -vorbereitung
- Jährliche Aufgaben – Auditdurchführung
- Jährliche Aufgaben – Lieferantenaudit „Verpackungsmaterialien & Rohstoffe“
- Aufgaben nach Bedarf – Kundenaudits
- Jährliche Aufgaben – Zertifizierungsaudit „IFS Food“
- Aufgaben nach Bedarf – Nachbereitung interner Audits
- Jährliche Aufgaben – Fortbildung für interne Auditoren
Abschlussprüfung Ihrer Online-Schulung – Interner Auditor BRC Global Standard
Die Abschlussprüfung zum internen Auditor für Lebensmittelstandards – BRCGS, IFS Food, FSSC 22000 / ISO 22000 findet am Ende der E-Learning-Ausbildung online statt.
Hier direkt im Lernpfad den E-Learning Kurs interaktiv erkunden!
Qualifikation und Zertifikat – Ihr Nachweis nach der Online-Schulung zum internen Auditor BRC Global Standard
Nach erfolgreichem Abschluss dieser Online-Ausbildung erhalten Sie folgende anerkannte Nachweise:
- Qualifikationsbescheinigung (auch als Teilnahmebescheinigung bezeichnet) in Deutsch sowie in Englisch
- VOREST Zertifikat „Interner Auditor für Lebensmittelstandards – BRCGS, IFS Food, FSSC 22000 / ISO 22000“ in Deutsch und Englisch – nach bestandener Online-Prüfung
Mit der Qualifikationsbescheinigung weisen Sie Ihre erfolgreiche Teilnahme, die absolvierte Kursdauer (2 Tage) sowie den erfolgreichen Abschluss Ihres Online-Lehrgangs zum internen BRCGS Auditor nach. Das Zertifikat dient Ihnen als Bestätigung Ihrer Fachkompetenz sowie Ihres qualifizierten Abschlusses. Es wird von der Personalzertifizierungsstelle der VOREST AG ausgestellt und überwacht und ist national sowie international anerkannt. Die Nachweise des Online-Kurses sind sowohl inhaltlich als auch formal gleichwertig mit jenen der 2-tägigen Präsenz- oder Virtual-Classroom-Schulung.
Was sind die Inhalte der Online-Prüfung?
Die Prüfung bezieht sich inhaltlich auf folgende VOREST-Lehrgänge: „BRCGS Basiswissen Schulung“ sowie „Interner Auditor BRCGS“. Damit prüfen Sie Ihr gesamtes theoretisches und praktisches Wissen in der internen Auditierung von Lebensmittelsicherheitsstandards und dokumentieren dadurch Ihre Handlungskompetenz als interner Auditor.
Voraussetzungen für die Teilnahme an der Online-Prüfung
Für die Teilnahme an der Online-Prüfung sollten Sie den gesamten Online-Kurs sorgfältig durcharbeiten. Jedoch ist ein Start der Prüfung jederzeit innerhalb der Nutzungsdauer möglich. Ebenso sollten Sie Grundkenntnisse zum BRC Global Standard mitbringen, z.B. analog unserer BRCGS Basiswissen Schulung. Einen formalen Nachweis dieser Vorkenntnisse müssen Sie jedoch nicht erbringen.
Wie ist der Ablauf der Online-Prüfung zum internen BRCGS Auditor?
Die Zertifikatsprüfung erfolgt am Ende der E-Learning-Schulung online. Die Prüfung können Sie dabei nur ein Mal ablegen und müssen diese auch im ersten Versuch bestehen. Für den erfolgreichen Abschluss müssen Sie mindestens 60 % der Fragen innerhalb der vorgegebenen Bearbeitungszeit richtig beantworten. Bei Bestehen versenden wir schließlich Ihr eingerahmtes Zertifikat „Interner Auditor für Lebensmittelstandards – BRCGS, IFS Food, FSSC 22000 / ISO 22000“ (Deutsch & Englisch) innerhalb von 2 Wochen per Post.
Damit Sie vorab einen Einblick in den Ablauf und die Bedienung Ihrer Zertifikatsprüfung erhalten, finden Sie im Kurs auch eine Testprüfung. Die Testprüfung enthält ein Tutorial mit allgemeinen Informationen zum Ablauf während der Online-Prüfung sowie eine richtige Testprüfung, die sowohl didaktisch als auch inhaltlich den Anforderungen der realen Prüfungssituation entspricht.
Ist eine Wiederholung der Prüfung möglich?
Ja, eine Wiederholung der Online-Prüfung ist gegen Gebühr möglich.
Welche Anerkennung hat das Zertifikat der Online-Schulung Interner Auditor BRCGS der VOREST AG?
Das Zertifikat, welches Sie im Zuge der E-Learning-Ausbildung bei uns erwerben, ist identisch zu dem Zertifikat aus unserem 2-tägigen Präsenzlehrgang und ist sowohl national als auch international anerkannt. Es wird Ihnen auf Deutsch und Englisch von der Personalzertifizierungsstelle (PZS) der VOREST AG ausgestellt.
Damit dokumentieren Sie Ihre dauerhaft gültige Qualifikation – im Gegensatz zu einfachen Teilnahmebescheinigungen, die lediglich eine Momentaufnahme darstellen. Als CQI-akkreditiertes Unternehmen bieten wir zudem Lehrgänge nach dem IRCA/CQI-Standard an, wodurch Sie auch international auf höchstem Niveau zertifiziert sind.
Was ist das Ziel dieser Online-Ausbildung zum internen...
Was ist das Ziel dieser Online-Ausbildung zum internen Auditor BRCGS?
Ziel dieser Online-Schulung ist es, Ihnen die Kompetenzen zu vermitteln, damit Sie anschließend als interner BRCGS Auditor in der Lebensmittelindustrie tätig werden können. Sie erwerben das fachliche Wissen über die eigenständige Vorbereitung, Durchführung sowie Nachbereitung interner Audits nach dem BRC Global Standard sowie den Standards IFS Food und FSSC 22000 / ISO 22000. Sie trainieren außerdem Gesprächs- und Verhaltenstechniken für ein internes Audit, um möglichst zutreffende und vollständige Analysen vornehmen zu können.
Welche Zielgruppe spricht dieser Online-Kurs zum internen Auditor nach BRC Global Standard an?
Diese Online-Schulung richtet sich an:
- Alle Personen aus der Lebensmittelindustrie, die als interne BRCGS Auditoren tätig sind oder künftig tätig werden sollen
- Qualitätsbeauftragte, Prozessverantwortliche, Supply-Chain-Manager sowie Produktions- und Betriebsleiter, die Verantwortung für die Umsetzung und Überwachung von BRCGS-Anforderungen tragen
Die Online-Schulung eignet sich sowohl für Einsteiger, die bisher wenig oder gar keine Erfahrung in der Auditierung haben und die Grundlagen Schritt für Schritt erlernen möchten, als auch für Teilnehmer mit Vorkenntnissen, die ihr Wissen gezielt vertiefen und ihre Kompetenzen erweitern wollen.
Voraussetzungen für die Teilnahme an dem Online-Kurs
Sie sollten über grundlegende Kenntnisse zum BRC Global Standard for Food Safety verfügen. Diese können Sie bspw. in der Schulung „Basiswissen BRCGS Food Standard“ erwerben. Ein Nachweis Ihrer Vorkenntnisse ist dabei nicht erforderlich – Sie können den Kurs also direkt buchen und sofort starten.
Technische Hinweise & Rahmenbedingungen
Für die Teilnahme benötigen Sie lediglich:
- Einen aktuellen Internetbrowser (z. B. Chrome, Edge, Firefox oder Safari in der neuesten Version).
- Eine stabile Internetverbindung.
- Lautsprecher oder Kopfhörer, um die Audioteile der Lernvideos optimal nutzen zu können.
Kursdauer und Zugriff:
- Ihre Lernzeit entspricht dem 2-tägigen Präsenzkurs.
- Ihr individuelles Lerntempo bestimmt, ob Sie schneller oder langsamer durch den Kurs gehen.
- Der Online-Kurs kann jederzeit pausiert werden, Ihr Fortschritt wird dabei automatisch gespeichert.
- Der Kurszugriff ist für 2 Monate freigeschaltet. Innerhalb dieser Zeit können Sie alle Inhalte beliebig oft wiederholen.
- Zusätzlich erhalten Sie die vollständigen Kursunterlagen als digitales E-Book – für die dauerhafte Nutzung sowie als Nachschlagewerk.
Ihr Plus an Leistungen: exklusive Servicebausteine zur Interner Auditor BRC Global Standard - Online-Schulung
Als Schulungsteilnehmer profitieren Sie von umfangreichen integrierten Servicebausteinen, die in Ihrem Seminarpreis bereits enthalten sind. Diese zusätzlichen Leistungen bieten Ihnen praxisnahe und zusätzliche Inhalte, hilfreiche Musterdokumente und ergänzende Materialien, die Sie optimal bei der Umsetzung des im Kurs erworbenen Wissens unterstützen.
Zudem erhalten Sie unseren exklusiven Expertenbrief - Ihren Begleiter auf Lebenszeit. Diesen senden wir Ihnen im Anschluss an Ihre Ausbildung ein Mal im Monat zu. Welchen Mehrwert Ihnen unser Expertenbrief bietet, fassen wir nachfolgend zusammen:
- Inhalte des Expertenbriefs: Monatlich fünf Fachartikel zu operativen Aufgaben als Beauftragter oder Auditor, Gesetzesänderungen, Norm-Updates und Best-Practice-Beispiele für Ihren täglichen Alltag
- Enthaltene Themenbereiche: Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Energiemanagement, Arbeitsschutz und Lebensmittelsicherheit
- Ihr Vorteil: Sie bleiben auch nach Ihrer Ausbildung stets auf dem aktuellen Stand und erhalten regelmäßig anwendbares Wissen aus der Praxis von unseren Autoren und Experten für Ihre eigene tägliche Praxis
Ihre exklusiven Bausteine in dieser Ausbildung in der Übersicht:
| Vorlagen: | Handbuch für interne Audits nach ISO 19011 für den internen Auditor Im Wert von 99,90 € |
|
| Fachinfo: | Ihr monatlicher Expertenbrief Exklusive Expertentipps und Fachwissen für Sie |
Ihr Weg zum internen Auditor für Lebensmittelstandards mit der VOREST AG – Modularer Aufbau der Ausbildung
Dieser Online-Kurs zum internen BRCGS Auditor ist Teil des modularen Ausbildungsprogramms der VOREST AG im Bereich Lebensmittelsicherheit. Er stellt dabei den zweiten von insgesamt fünf Ausbildungsschritten hin zur Prüfung zum international anerkannten „QMB für Lebensmittelsicherheit und -qualität“ dar.
Selbstverständlich können Sie jede Schulung auch einzeln belegen und individuell in Ihren persönlichen Karriereplan integrieren.
Die Ausbildungsstufen im Überblick:
1. Schritt: Basiswissen BRCGS Food oder Basiswissen IFS Food oder Basiswissen FSSC 22000
2. Schritt: Interner Auditor BRC Global Standard (diese Schulung), Interner IFS Auditor oder Interner Auditor FSSC 22000 / ISO 22000
3. Schritt: Food Defense
4. Schritt: Food Fraud
5. Schritt: QMB Lebensmittel – Beauftragter für Lebensmittelsicherheit und -qualität
Alle Weiterbildungen und Qualifizierungsabschlüsse der VOREST AG sind national sowie international anerkannt.
Als akkreditierter Personalzertifizierer bietet Ihnen die VOREST AG die Sicherheit, eine praxisnahe, wertvolle sowie normkonforme Ausbildung zu absolvieren, die Sie gezielt auf Ihre Aufgaben im Bereich Lebensmittelsicherheit vorbereitet.
Erläuterung zum QMB für Lebensmittelsicherheit und -qualität
Warum sollte man Beauftragter für Lebensmittelsicherheit und -qualität werden?
Ein QMB für Lebensmittelsicherheit ist entscheidend, um die Vielzahl an gesetzlichen sowie normativen Anforderungen – etwa nach BRCGS, IFS oder FSSC 22000 – im Unternehmen fachgerecht umzusetzen. Durch die Qualifikation zum QMB werden Sie zum zentralen Ansprechpartner rund um Themen der Lebensmittelsicherheit und -qualität, können das betriebliche QM-System selbstständig und souverän betreuen und weiterentwickeln und sichern dadurch die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Betriebs.
Weitere Seminare zu HACCP und zum Hygienemanagement
Ergänzend zu Ihrer Ausbildung zum internen Auditor für Lebensmittelstandards empfehlen wir Ihnen zudem unsere Seminare zu HACCP und Hygienemanagement. Die HACCP-Schulungen vertiefen Ihr Wissen rund um die Gute Hygienepraxis sowie die Umsetzung eines HACCP-Konzepts. Somit bieten diese Weiterbildungen eine wertvolle Ergänzung zu Ihrer Qualifikation im Bereich Lebensmittelsicherheit.
Informieren Sie sich jetzt zu unseren HACCP-Seminaren.
National und international anerkannte Abschlüsse
Alle Qualifizierungsabschlüsse der VOREST AG sind national und international anerkannt. Mit unserer Personalzertifizierungsstelle und erfahrenen Schulungsexperten bieten wir Ihnen eine hochwertige, praxisnahe sowie normgerechte Ausbildung mit Bescheinigungen, die Ihre Kompetenz belegt und weltweit anerkannt wird.
Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur Online-Schulung Interner Auditor BRC Global Standard
Was lerne ich in der Online-Schulung zum internen BRCGS Auditor?
Ziel dieser Online-Schulung ist es, Ihnen die Kompetenzen zu vermitteln, damit Sie anschließend als interner BRCGS Auditor in der Lebensmittelindustrie tätig werden können. Sie erwerben das fachliche Wissen über die eigenständige Vorbereitung, Durchführung sowie Nachbereitung interner Audits nach dem BRC Global Standard sowie den Standards IFS Food und FSSC 22000 / ISO 22000. Sie trainieren außerdem Gesprächs- und Verhaltenstechniken für ein internes Audit, um möglichst zutreffende und vollständige Analysen vornehmen zu können.
Worin unterscheidet sich dieser E-Learning-Kurs von der Präsenzschulung?
Der E-Learning-Kurs ermöglicht Ihnen im Vergleich zum Präsenz- oder Virtual-Classroom-Training die vollste Flexibilität. Sie entscheiden selbst, wann Sie lernen und wo Sie lernen. Nach Buchung (Bezahlung) der E-Learning-Schulung können Sie sofort starten und haben dabei 2 Monate Zugriff auf den Kurs. Sie absolvieren diesen dann in Ihrem eigenen Lerntempo auf unserer E-Learning-Plattform. Die Ausbildungsinhalte sind dabei die gleichen, wie auch im 2-tägigen Präsenz- oder Virtual-Classroom-Training.
Wann kann ich meinen Online-Kurs zum internen Auditor nach BRC Global Standard starten?
Sie können die Online-Weiterbildung gleich nach Ihrer Buchung starten. Bei Bezahlung via PayPal erhalten Sie umgehend Ihre Anmeldedaten zur E-Learning-Plattform. Bei Zahlung via Rechnung (Vorkasse) wird der Zahlungseingang zunächst von unserer Buchhaltung geprüft und Sie erhalten anschließend die Freischaltung und Ihre Anmeldedaten.
Wie viel Zeit muss ich für den Online-Kurs einplanen?
Der E-Learning-Kurs umfasst 16 Stunden, in welchen die elementaren Ausbildungsinhalte bearbeitet werden. Sie haben jedoch zusätzlich die Möglichkeit, optionale Vertiefungsbausteine wie Praxistransfer-Videos, Resümees und interaktive Übungen zu nutzen. Diese Zusatzinhalte sind dabei freiwillig und haben keinen Einfluss auf Ihren erfolgreichen Schulungsabschluss.
Welche technischen Voraussetzungen brauche ich für den E-Learning-Kurs?
Sie benötigen lediglich eine stabile Internetverbindung, einen aktuellen Browser (z. B. Edge, Chrome oder Firefox) sowie Lautsprecher oder Kopfhörer. Der Kurs läuft plattformunabhängig, ganz ohne Installation.
Welche Vorkenntnisse sind notwendig, um an der Online-Schulung zum internen Auditor BRC Global Standard teilnehmen zu können?
Sie sollten über grundlegende Kenntnisse zum BRC Global Standard for Food Safety verfügen. Diese können Sie bspw. in der Schulung „Basiswissen BRCGS Food Standard“ erwerben. Ein Nachweis Ihrer Vorkenntnisse ist dabei nicht erforderlich – Sie können den Kurs also direkt buchen und sofort starten.
Erhalte ich ein Zertifikat nach Abschluss der Online-Ausbildung zum internen Auditor BRCGS?
Ja. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie:
- Eine Qualifikationsbescheinigung (Teilnahmebestätigung) in Deutsch und Englisch
- Das VOREST Zertifikat „Interner Auditor für Lebensmittelstandards – BRCGS, IFS Food, FSSC 22000 / ISO 22000“, ebenfalls in Deutsch und Englisch, nach bestandener Online-Prüfung
Beide Nachweise sind national sowie international anerkannt und gleichwertig zu den Abschlüssen unserer Präsenz- und Virtual-Classroom-Schulungen.
Wie läuft die Online-Prüfung zum internen BRCGS Auditor ab?
Am Ende Ihrer E-Learning-Schulung legen Sie die Zertifikatsprüfung online ab. Die Prüfung können Sie dabei nur ein Mal ablegen und müssen diese auch im ersten Versuch bestehen. Für den erfolgreichen Abschluss müssen Sie mindestens 60 % der Fragen innerhalb der vorgegebenen Bearbeitungszeit richtig beantworten. Bei Bestehen versenden wir Ihr eingerahmtes Zertifikat in Deutsch sowie in Englisch innerhalb von 2 Wochen per Post. Bei Nicht-Bestehen ist eine Wiederholung der Online-Prüfung zu einem späteren Zeitpunkt gegen Gebühr möglich.
Damit Sie vorab einen Einblick in den Ablauf und die Bedienung Ihrer Zertifikatsprüfung erhalten, finden Sie im Kurs auch eine Testprüfung. Die Testprüfung enthält ein Tutorial mit allgemeinen Informationen zum Ablauf während der Online-Prüfung sowie eine richtige Testprüfung, die sowohl didaktisch als auch inhaltlich den Anforderungen der realen Prüfungssituation entspricht.
Wie lange habe ich Zugriff auf den Online-Kurs?
Nach der Freischaltung haben Sie 2 Monate Zugriff auf die E-Learning-Schulung. In dieser Zeit können Sie alle Inhalte beliebig oft wiederholen und vertiefen. Zudem erhalten Sie ein digitales E-Book mit allen Resümees, Grafiken und Übungslösungen zur dauerhaften Nutzung.
Für wen ist die Online-Ausbildung zum internen Auditor BRC Global Standard geeignet?
Diese Online-Ausbildung richtet sich an alle Personen aus der Lebensmittelindustrie, die als interne BRCGS Auditoren tätig sind oder tätig werden sollen. Hierzu zählen zum Beispiel Qualitätsbeauftragte, Prozessverantwortliche, Supply Chain Manager, Betriebsleiter, Produktionsleiter sowie Verantwortliche mit Ziel des KVP.
Gibt es eine kostenlose Möglichkeit, den Kurs vorab zu testen?
Ja. Mit unserer kostenlosen Kursdemo erhalten Sie Einblick in ausgewählte Lernmodule. Dabei können Sie unverbindlich testen, wie Inhalte, Lernvideos und Übungen im E-Learning-Kurs umgesetzt sind.
Herausgeber: VOREST AG
Die Entwicklung der Inhalte und permanente Aktualisierung der Inhalte dieser Ausbildung wird vom Expertenteam und Redaktionsteam der VOREST AG umgesetzt, welches aus Trainern, Beratern und Auditoren für ISO-Management-Systeme mit großer Expertise und langjähriger Erfahrung hierzu besteht.
Seit 1999 unterstützt die VOREST AG Unternehmen aller Branchen bei der Einführung, Umsetzung, Betreuung und Zertifizierung von Managementsystemen nach ISO-Normen und internationalen Standards mit fundiertem Fachwissen, praxiserprobten Lösungen und über 70.000 geschulten Teilnehmern.